Samstag, 22. Februar 2014

Was zum Gruseln: Conjuring vs. Sinister

Wer heute Abend noch nix vor und Lust auf nen gruseligen Abend hat, dem kann ich folgende Filme empfehlen.

Gestern haben wir es endlich geschafft und uns "Conjuring" angeschaut, was wir schon seit längerem machen wollten. Die Story dreht sich - selbstverständlich nach wahren Begebenheiten - um einen besonderen Fall des modernen Geisterjägerpärchens Ed und Lorraine Warren, welche von einer Familie zu Hilfe gerufen werden. Wie in allen Haunted House Stories ist die Familie gerade in ein neues Haus gezogen, in dem dann recht schnell seltsame Dinge geschehen. Dabei fängt der Film äußerst klischeehaft an und bedient sich einiger nach Regisseur James Wan (Saw) "klassischer Elemente" des Horrors: der von alleine schaukelnde Schaukelstuhl fehlt ebenso wenig wie die Uhren, die immer zur selben Zeit stehen bleiben, die geheimnisvollen Raben oder das Haustier der Familie, welches wie erwartet zuerst dran glauben muss...

Der Film erfüllt daher nicht ganz die Erwartungen. Conjuring hat zwar ein paar nette Schockmomente, allerdings ist er für Leute, die gerne mal in dem Genre unterwegs sind, nur allzu vorhersehbar. Wer mag, kann sich hier mal den Trailer ansehen (Am besten nicht ganz anschauen, wenn ihr den Film noch gucken wollt!) Wer gerne Haunted House Streifen guckt und sich über viele altbekannte Elemente nicht zu sehr ärgert, wird mit Conjuring ganz gut bedient sein.

Wer aber mal einen Haunted House sehen will, der meines Erachtens aus der Reihe fällt, sollte sich Sinister mal zu Gemüt führen. Meine Güte, ich habe in meinem Leben ja nu wirklich schon einige Horrorfilme gesehen und bin daher glaube ich einigermaßen abgehärtet (wobei ich sagen muss, dass ich um brutale Streifen, in den es nur ums Foltern geht, aus Prinzip einen Bogen mache). Aber Sinister hat mich echt verstört! Der Film fängt mit einer Art homemade Video an, welches direkt in die im ganzen Film vorherrschende düstere Stimmung einführt - untypisch, denn meist wird ja erst mal die Happy Family gezeigt. Offen gestanden dachte ich da auch direkt, dass der Film keinen gibt. Auch hier die klassische Story, nur dass der Vater bewusst das Haus aufgrund der Vergangenheit gewählt hat. Er findet auf dem Dachboden einen Projektor und nen Haufen 8mm Filme, deren Inhalt äußerst beunruhigend ist um es sachte auszudrücken... Und schon bald passieren seltsame Dinge.

Der Film ist super. Ich habe mich selten so gegruselt. Lange Zeit standen Silent Hill und Amityville Horror ganz oben auf meiner Lieblingshorrorliste, auch den dritten Paranormal Activity fand ich richtig gut. Jetzt ist Sinister die No. 1. Die ganze Atmosphäre in dem Film ist einfach unvergleichbar und er wartet meiner Meinung nach mit vielen unerwarteten, wirklich unheimlichen Szenen auf, die einem richtig unter die Haut gehen. Für Haunted House Fans ein absolutes Muss, wenn ihr euch traut, schaut euch den mal an! Hier ist der Trailer dazu, aber auch hier gilt: Nur mal kurz reinschauen, sonst versaut ihr euch den Film! :-)

So, und nu wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Gruseln!
Eure Littit :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen