Sonntag, 22. Juni 2014

"Mach das weg, du miese Schlampe!" - Putzfrauen habens nicht leicht

Gestern Abend war es eigentlich echt cool - abgesehen vom 2:2 Nervenspiel gegen Ghana war es ein schöner Abend in entspannter Runde. Zum Geburtstag meines Freundes hatten wir eine Couchecke in einer Kneipe angemietet und mit viel zu vielen Salaten und Schnitzeln und Frikadellen im Überfluss dafür gesorgt, dass kein Magen leer bleiben musste.


Am späteren Abend musste dann auch ich mal das stille Örtchen aufsuchen, natürlich in Begleitung meiner besten Freundin :D Die Putzfrau saß nicht auf ihrem Platz, sondern war gerade in der Herrentoilette beschäftigt. Meine Freundin und ich quatschten wie gewohnt über die Kabinentrennwand hinweg als wir plötzlich vom Gang her zwei (sichtlich betrunkene) Typen hörten, wie sie die Putzfrau schikanierten. Einer schnauzte die Dame mit den Worten "Mach das weg du Schlampe" an, darauf folgte dann noch "Los du miese Fotze" und zum Abschluss noch mal die "Schlampe". Meine Freundin und ich hielten die Luft an und waren erst mal sprachlos, was das wohl für Asoziale waren. Ich wunderte mich noch, warum die Putzfrau sich nicht wehrte und hatte aber dann das Bild von einer Frau mittleren Alters vor Augen, die solche Schikanen vermutlich gewöhnt ist und mit einem Kopfschütteln über solche Dinge hinwegsieht, über die man eigentlich nicht hinwegsehen sollte. 

Die beiden Idioten waren dann schon wieder oben als wir am Waschbecken standen und uns darüber aufregten, wie asozial sowas doch sei. Ich wollte dann mal ein kurzes Wort mit der Putzfrau wechseln und wartete deshalb, bis diese von der Herrentoilette zurückkam - und als sie kam war ich noch mehr geschockt. Es war nicht die "typische" Putzfrau mittleren Alters, die bedauernswerte Dame war wohl eher Mitte 70, wenn nicht älter, klein und zierlich mit weißem Haar. Als ich sie darauf ansprach, was sie sich denn für schlimme Dinge hier anhören müsse, nickte sich bloß resignierend mit gesenktem Kopf und antworte nur "Tja... ja... Leider..." bevor sie wieder ihrem Platz neben der Hörzu einnahm. Sie meinte, sie habe den Türsteher rufen wollen, aber ehe sie das konnte, seien die ja weg gewesen.

Leider haben wir die Idioten gar nicht gesehen. Wir haben dann am Tresen der Bedienung gesagt, dass sie vielleicht auf ihre Putzfrau aufpassen sollten.. Aber ok, wie sollen sie das machen. Nen Bodyguard neben sie stellen? Sie haben aber immerhin jemanden runter geschickt und versucht noch herauszufinden, wer das war. Wie ich später erfuhr, ist der "Haupttäter" aber wohl sowieso kurz darauf wegen Randalen rausgeflogen.

In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, dass
1.) eine Dame in diesem Alter bis 2:00 in der Nacht Klos putzen und das Erbrochene von 25- 30 Jährigen Vollidioten wegmachen muss? Das wird sie wohl nicht machen, weil sie nicht schlafen kann! und
2.) so miese Arschlöcher ('tschuldigung) gibt, die erst daneben kotzen, dann auch noch so asozial sind, die Putzfrau auf derartige Weise zu beschimpfen und zu bedrohen? Und das gegenüber einer Dame in diesem Alter, wie respektlos geht es eigentlich noch?! Wohl nicht noch mehr als das!

Also selbstverständlich ist das auch gegenüber allen anderen Putzfrauen nicht in Ordnung, aber mich hat es bei dieser noch mal besonders getroffen. Dass eine Frau in diesem Alter nicht genügend Rente hat, als dass sie sich solche Dinge ersparen kann. Traurig. Sehr traurig sogar. Und dann haben die meisten (wir auch noch eingeschlossen) nicht mal mehr Kleingeld in der Tasche, obwohl das sie Sache vermutlich auch nicht mehr viel besser gemacht hätte...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen