Dienstag, 8. April 2014

Krankentransport durch die Zeit

Da habe ich mal nicht schlecht gestaunt, als ich vorgestern bei Spiegel TV was über die sogenannte Kryonik gehört habe. Und nein, es handelt sich dabei nicht wie vermutet um einen neuen "Blockbuster" auf Pro7 à la Forever Young, sondern tatsächlich um Leute, die daran glauben. Also in der Realität jetzt.

Das Ganze sieht wie folgt aus. Man stirbt eines wie auch immer gearteten natürlichen Todes und lässt sich dann von der Deutschen Gesellschaft für Biostase einfrieren - ach pardon - vitrifizieren!! So viel Zeit muss sein. Schließlich wäre normales Einfrieren ja schädlich für den Organismus. Vitrifizieren ist nur schädlich für alle Organe des Körpers außer dem Gehirn, was gegenüber dem normalen Einfrieren natürlich entschiedene Vorteile bringt. 

Für die Prozedur geht dann die Lebensversicherung drauf. Die deutsche Gesellschaft für Biostase sorgt dann auch für die Überführung in die USA, wo der Körper des Toten bei einem der beiden Kryonik Anbieter in entsprechenden Behältern gelagert wird. Regelmäßige Erneuerung des flüssigen Stickstoffs inklusive. Irgendwann in einer mehr oder weniger fernen Zukunft tauen einen schlaue Wissenschaftler dann wieder auf und heilen die bis dahin nämlich heilbare Krankheit, welche in unserer heutigen Zeit zum Tode führte. Alles klar soweit?

Dass die Vitrifizierung "die meisten anderen Körperteile" (abgesehen vom Gehirn) "enorm schädigt" (Quelle: Deutsche Gesellschaft für angewandte Biostase e.V.) ist glücklicherweise ja nicht so schlimm, denn das werden die schlauen Wissenschaftler in der Zukunft mit einplanen, bevor sie die Unterkühlten wieder zum Leben erwecken.

Manch einem drängt sich da doch die Frage auf, ob dieses Verfahren nicht zur Überbevölkerung beiträgt, wenn alle Totgeglaubten Stickstoff-Zombies doch noch wieder aufgetaut werden. Die Biostase-Anhänger sehen dass gelassen, auf eine solch "zynische" Frage braucht man wohl nicht eingehen, schließlich handele es sich um einen "Krankentransport durch die Zeit" und Rettungsmaßnahmen als solche sind heutzutage schließlich an der Tagesordnung. Dass es insgesamt bisher ganze 200 Optimisten gibt, die sich in den Flüssigstickstoff-Behältern der Alcor Life Extension Foundation oder dem Cryonics Institute in den USA befinden und diese wohl kaum zur Überbevölkerung beitragen werden, wird an dieser Stelle nicht erwähnt...

Aber warum sind es bisher nur 200 Personen, die sich haben vitrifizieren lassen, wenn das Ganze doch so viele Vorteile bringt? Das liegt ganz einfach daran, dass es den Leuten schwer fällt, mit alten Traditionen zu brechen und das Todesurteil eines Arztes nicht mehr als solches anzuerkennen. 

Aha.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man nicht so recht glauben mag, dass ein an Altersschwäche gestorbener Patient in der Zukunft geheilt werden kann. Oder wird der Körper durch den Prozess automatisch verjüngt? Ach nee, die Körperteile werden ja allesamt geschädigt. Vielleicht bastelt man in der Zukunft dann den jungen Traumbody und verpflanzt nur das Gehirn, auf dessen Konservierung die Prozedur ja auch optimiert wurde? 

Mhm... dann sollte ich mir das vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen, endlich der Traumbody, ohne nervige Diäten!!!

Glücklicherweise wird mit dem Humbug immerhin angeblich kein bzw. nicht viel Geld gescheffelt, da es sich um eine reine Non-Profit Organisation handle, bei der das Geld der Vitrifizierten auch nur zu deren Konservierung genutzt werde. Na hoffentlich.

Wenn ich mir die Internetseiten anschaue komme ich mir vor wie Tom Cruise in Vanilla Sky. Was fällt einem denn dazu ein...? *kopfschüttel*  Mir nicht so viel. Was meint ihr dazu?

Schönen Abend noch!

Eure Littit :-)



Klickt auch auf Facebook rein!

2 Kommentare:

  1. Was bringt einem ein Leben, wenn alle Körperteile beschädigt sind? Vor allem, wenn ich schon ein Leben hatte? Ich bin nicht der Meinung, dass man versuchen sollte, den Tod zu überwinden. Er gehört nun mal zum Leben dazu! Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja doch eine Art Leben nach dem Tod und die 200 Optimisten wollen schon gar nicht mehr zurück ins "Leben" geholt werden?? :-P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das sehe ich auch so... Naja offenbar glauben die Anhänger, dass dann in der Zukunft auch der geschädigte Körper wieder hergestellt werden kann - ich weiß nicht so genau, die machen da logischerweise keine genauen Angaben zu :-) Aber das stimmt schon, dann tauen wir die wieder auf und die hatten es eigentlich gerade ganz angenehm im Paradies :D Ziemlich bescheuert...

      Löschen